Kirchgemeinde Bannewitz

Aktuelles

alles anzeigen     nur Aktuelles anzeigen     nur Events anzeigen    

Sternsingen

20 evangelische und katholische Kinder aus unserem Ort haben am 9. Januar abends zahlreiche Familien und Einrichtungen besucht und ihnen Segen gewünscht. Mitten im Ortszentrum von Bannewitz konnte man die als Heilige Drei Könige verkleideten Kinder mit ihren beleuchteten Sternen entdecken, aber auch zwischen Cunnersdorf und Rosentitz bis hin nach Kleinnaundorf. Herzlichen Dank Frau van Loyen und ihrem Team für die Organisation, den Kindern und den Spendern (619 € wurden gesammelt für Kinder in Indien)!

Kino in der Kapelle

„Eddie the Eagle“

Donnerstag, 1. März, 20.00 Uhr

in der Friedenskapelle Kleinnaundorf

Vorschau auf Ostersonntag, 1. April 2018

6.15 Uhr
Treff an der Kirche zum Osterspaziergang nach Kleinnaundorf

7.00 Uhr
Osternachtsfeier in der Kapelle

8.45 Uhr
Osterfrühstück in Bannewitz  (Anmeldung bis 25. März im Pfarramt)

10.15 Uhr
Familiengottesdienst (Pfn. Bellmann/Frau Grothe)

Seminar: Die Bibel

Seminar mit Pfarrerin Bellmann

Donnerstag, 19. April, 24. Mai, 21. Juni , 20 Uhr bis 21.30 Uhr

Kirche Bannewitz

Basar

Wir danken Frau Hubald und Frau Gietzelt, die den Basar am 1. Advent 2017 organisierten, wunderschön aufbauten  und gemeinsam mit Konfirmanden und Konfirmandinnen verkauften. Danke auch allen, die gebastelt und gebacken haben und denen, die kauften und spendeten! 772,63 €  konnten für den Mundwerk e. V. in Freital überwiesen werden.

Zum 1. Advent 2019  soll es wieder einen Basar geben.

Neuer Pfarramtsleiter

Pfarrer Dr. Wolf-Jürgen Grabner wird am Sonntag den 4. März, 14 Uhr im gemeinsamen Gottesdienst in der Leubnitzer Kirche durch Superintendent Christian Behr in sein neues Amt als Pfarramtsleiter eingeführt.

Anschließend soll mit Kaffee und Kuchen gefeiert werden. Wer von den Bannewitzern einen Kuchen beisteuern kann, trage sich bitte auf der Liste in unserer Kirche ein.

Wir wünschen dem Ehepaar Grabner ein gutes Einleben in der neuen Umgebung, den erwachsenen Töchtern schöne Ferientage in Leubnitz und Herrn Pfarrer Dr. Grabner Gottes Segen, Gesundheit, Weisheit und Humor für seine Arbeit.

Gottesdienst im Pflegeheim „Florence“

Nach dem Eröffnungsgottesdienst im Mai 2016 laden wir monatlich zu Gottesdiensten im Pflegeheim ein. Gern können daran auch andere teilnehmen. In größeren Abständen soll es Gottesdienste gemeinsam mit den Angehörigen der Bewohner geben. Außerdem freuen sich die Bewohner über Besuch aus der Kirchgemeinde!

Auskünfte erteilt Pfarrerin Bellmann

Termine:

  • 22. Februar, Donnerstag, 10 Uhr
  • 29. März, Donnerstag, 10 Uhr

Musikprojekt Winterferien

Auch in diesem Jahr möchte ich während der Winterferien ein besonderes musikalisches Projekt anbieten. Dabei können wieder Menschen mit verschiedenen Gaben zum Gelingen beitragen. Wir werden Musikinstrumente selber bauen und eine musikalische Szene aus der Leidensgeschichte von Jesus einüben. Als Abschluss kommt dies im Gottesdienst am Sonntag zur Aufführung.
Dazu einladen möchte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ihre selbst gebauten oder bereits vorhandenen Musikinstrumente spielen, gemeinsam singen, Sprechrollen übernehmen oder während der Probentage für das leibliche Wohl sorgen.  

Wer dabei sein möchte, sollte die Zeit vom 21. bis 25.2.2018 dafür reservieren.

Andrea Grothe (andrea-grothe@web.de)

Flyer zum Donwload mit ausführlichem Programm

Anmeldung zum Misikprojekt