Kirchgemeinde Bannewitz

Aktuelles

alles anzeigen     nur Aktuelles anzeigen     nur Events anzeigen    

Gemeindebrief online

Den jeweils aktuellen Gemeindebrief finden Sie über die

Website der Kirchgemeinde Leubnitz-Neuostra.

Verabschiedung Elisabeth und Klaus Bellmann

Verabschiedung Elisabeth und Klaus Bellmann

Seniorenarbeit in unseren Kirchgemeinden

Traditionell ist man für Gemeindegruppen, die unter die Rubrik „Senioren“ fallen natürlich viel zu jung. „Da geh ich doch nicht hin, ich bin doch noch fit!“ Tatsächlich könnten derart dynamische „Silverheads“ (englisch - weil so agil und modern - für Silberkopf) spannende Angebote in unserem Gemeindeleben übersehen. Gerade der letzte Ausflug ins Uhrenmuseum
Glashütte zeigt mir, was für schöne Dinge wir mit den Senioren erleben können. Aber nicht nur Ausflüge, sondern auch Gemeinschaft, Gottesdienste und geistliche Einkehr beschreiben diesen Teil des Gemeindelebens. Also trauen Sie sich ruhig mal vorbeizukommen; wir freuen uns auf Sie! Aus aktuellem Anlass ein paar Informationen über unsere veränderten ...

Angebote für Senioren:
Ansprechpartner für Senioren ist in unseren Gemeinden Pfarrer Hanitzsch. Er übernimmt ab sofort die beiden Kreise in Bannewitz und Kleinnaundorf: monatlich, Mo., 14.30 Uhr, Gemeindesaal (Bannewitz) und in der Kapelle Kleinnaundorf. Pfr. Hanitzsch wird monatlich wechseln und in den Zwischenzeiten sind Frau Hubald (Banewitz) bzw. Herr Herold (Kleinnaundorf) zuständig. Die beiden organisieren auch jeweils Kaffee und Kuchen.

Erstes gemeinsames Treffen „unterm Kirschbaum“ ist am 12. August.

Auch die Gottesdienste im Pflegeheim „Florence“ in Bannewitz wird es weiterhin geben, jetzt allerdings mit Pfr. Hanitzsch und kirchenmusikalisch begleitet von Herrn Zschöckner: monatlich, Do., 10 Uhr.

Kinder-Kirchen-Erlebnis-Nacht

9.11.

in Bannewitz

Kinder-Kreativ Tag

23.11.

in Bannewitz

Neue Kirchenvorsteherin in Bannewitz

Nach dem Ausscheiden von Herrn Gerald Schubert wurde Frau Kati Bär vom Kirchenvorstand als Nachfolgerin gewählt und am
14. April im Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.

Wir freuen uns, dass sie nach der „Familienpause“ wieder im Kirchenvorstand mitarbeitet und wünschen Gottes Segen. (E.B.)

Bildung einer Region mit unseren Nachbargemeinden

Bildung der Region mit unseren Nachbargemeinden Bannewitz, Lockwitz, Prohlis, Strehlen

In der Steuerungsgruppe, in den Kirchenvorständen und bei Begegnungen der Mitarbeitenden geht es um Abstimmungsprozesse, gegenseitiges Kennenlernen und vertrauensbildende Maßnahmen. Dabei spielte das Thema der künftigen Rechtsform, in der wir uns zusammenfinden werden, eine wichtige Rolle. Dazu muss ein Genehmigungsfähiger
Vertrag bis Ende Juni beim Regionalkirchenamt eingereicht werden.

Außerdem beschäftigte uns die Frage, wie wir trotz sinkender Zuweisungen unser Personal künftig halten können. Es gab auch bereits Überlegungen zur Arbeitsaufteilung: Welche Dinge können sinnvoll gemeinsam getan werden und was sollte auch nach der Bildung der Region vor Ort bleiben.

Es gibt hierzu noch keine konkreten Ergebnisse, aber wir sind auf einem guten Weg. Darüber werden wir die Leubnitzer Gemeinde nach dem Gottesdienst am 30. Juni informieren. (WJG)

Fassadenerneuerung Kirche Bannewitz 2018/2019

Nachdem im letzten Jahr mithilfe von Fördermitteln aus dem LEADER-Programm die Fassade der Bannewitzer Kirche renoviert wurde, geht es in diesem Jahr weiter mit den Fenstern im Erdgeschoss und in der Vorderfront der 1. Etage, die überarbeitet bzw. neu eingesetzt werden. Sämtliche Bauarbeiten einschließlich der Trockenlegung des Gebäudes sollen bis zum Sommer 2019 beendet sein.

Wir danken allen, die mit ihren Spenden zum nötigen Eigenanteil von 3400 Euro beigetragen haben!